Auflösung der Rolinck Weihnachtsbaum-Aktion: Tanne misst 12,87 Meter – Hauptpreis geht nach Hopsten
Darauf wird angestoßen: Rolinck Werksleiter Marcel ter Steege
(rechts im Bild) überreicht Gewinner Matthias Albers seinen Gutschein über
einen Jahresvorrat aus dem Rolinck Sortiment – den Hauptpreis aus der Rolinck
Weihnachtsbaum-Aktion.
Das Rätsel um die Höhe des 70. Rolinck Weihnachtsbaums ist gelöst: Exakt 12,87 Meter von der Bodenplatte bis zur Spitze – das ermittelte das vbm Vermessungsbüro Münsterland nach dem Abbau der Tanne am 7. Januar. Im Beisein von Notar Alfred Tschirner konnte anschließend auch das Gewinnspiel rund um den Jubiläumsbaum offiziell aufgelöst werden.
Am schnellsten den richtigen Größen-Tipp abgegeben hatte Matthias Albers aus Hopsten. Bereits am zweiten Tag der Aktion trug er die korrekte Höhe auf der Rolinck Website ein und sicherte sich damit den Hauptpreis: einen Jahresvorrat mit 52 Kästen aus dem Rolinck Sortiment sowie einen Rolinck Hoodie. Die Gewinnbenachrichtigung erreichte ihn vergangene Woche als nachträgliche Geburtstagsüberraschung. Wie er zu seinem Treffer kam, verriet Albers bei der Abholung der ersten Kisten Rolinck Werksleiter Marcel ter Steege. Auf bloßes Bauchgefühl hatte er sich nicht verlassen. Stattdessen ging er taktisch vor, zog ein Foto des Weihnachtsbaums aus dem Vorjahr heran und verglich dessen Proportionen mit der diesjährigen Tanne auf dem Brauereiturm – eine Rechnung, die aufging.
Ob auch die übrigen Teilnehmenden ähnlich getüftelt haben, bleibt offen. Sicher ist jedoch: 29 weitere Tipperinnen und Tipper trafen die Höhe des Baumes ebenfalls exakt. Damit mussten die Plätze zwei bis neun, die jeweils mit einem Kasten Rolinck und einem Hoodie belohnt wurden, ausgelost werden. Spontan entschied Marcel ter Steege, auch die weiteren richtigen Tipps zu honorieren und ihnen als Trostpreis jeweils einen Kasten Rolinck zukommen zu lassen. So hatte die Aktion am Ende einen Sieger und viele glückliche Mitspielerinnen und Mitspieler.